Macadamiaöl gilt heute als wertvoll für Geist und Körper. Es wird aus der gleichnamigen Nuss gewonnen, welche aus Australien stammt. Heute wird sie vor allem auf Hawaii massenhaft produziert. Weitere Anbaugebiete befinden sich in Afrika und Südamerika.
Egal, ob sie als pure Nuss gegessen wird, oder weiterverarbeitet über die Ladentheke geht – sie gilt als eine der teuersten Nüsse der Welt. Die Pflege der Pflanze bedarf vieler Jahre, ehe eine Ernte möglich ist. Erst nach 7 Jahren können die Bäume zum ersten Mal Nutzen bringen. Obendrein ist die Ernte aufwendig. Denn die Schale ist so hart, dass sie nicht einfach aufgebrochen werden kann. Deshalb können wir hierzulande auch die Nuss nur ohne Schale kaufen.
Die Nussschale
Die Schalen werden gleich im Anbaugebiet von den Nüssen getrennt. Sie werden dort weiterverarbeitet und zu Schmuck und Massagerollen weiterverarbeitet. Auch aus dem Holz des Baumes kann allerhand hergestellt werden, zum Beispiel Schalen und Schüsseln.
Macadamia Nüsse sind gesund
Sie haben einen hohen Fettanteil und bringen daher jede Menge Kalorien auf unser Konto. Doch die Inhaltsstoffe der Nuss sind so gesund, und ihr Geschmack so köstlich, dass man die Kalorien auf sich nehmen sollte. Sie gilt als Königin der Nüsse und ist bei Gourmets wegen ihres buttrigen und zarten Geschmacks beliebt. Da das Aroma der Nuss so besonders ist, wird sie sogar in diversen Cocktails verarbeitet.
Beliebte Nuss
Heute sind die Nüsse sehr beliebt und die Nachfrage steigt ständig. Die Ausbeute und der Export der Nüsse wurden beständig höher. Allein die australischen Nussbauern exportierten rund 39.000 Tonnen im Jahr 2013. Auch die Beautybranche hat die Nuss für sich entdeckt. Cremes und Lotionen gegen trockene Haut, und Salben für die geschädigte Haut sind auf dem Markt. Für die Gourmet-Küche gibt es zwischenzeitlich aromatisierte Kaffeesorten, die Nüsse in gerösteter und naturbelassener Art, Brotaufstriche und Öle. Auch als Füllung von Pralinen ist die Nuss anzutreffen und als Eis oder in Schokolade.
Macadamianuss zum selber weiterverarbeiten
Verschiedene Rezepte sind erhältlich, bei denen die Nüsse verarbeitet werden. Ob italienische Pasta oder Steak, Muffin oder Schokopudding – die Macadamianuss ist dabei. Doch man kann die Nuss auch zu einem effektiven Peeling für die Haut verarbeiten oder als Sonnenschutz verwenden.