Die Nachtkerze entfaltet Blüten und Duft nur in der Dunkelheit. Doch auch wer dieses Schauspiel nicht beobachten kann – das Öl kann man sich dennoch zu Nutze machen. Denn es wird aus den Samen gewonnen. Andere Pflanzenzeile werden ebenso genutzt – sie sind essbar; sogar die Wurzeln. Zwar werden unter dem Begriff Nachtkerzenöl immer die Extrakte der gemeinen Nachtkerze gemeint, doch eigentlich hat die Art rund 120 „Geschwister“, aus denen ebenfalls Öl gewonnen werden kann.
Das Öl aus der Nachtkerze
Die reifen Samen werden geerntet und kalt mit Hexan extrahiert. Das Ergebnis dieses Verfahrens muss anschließend gereinigt werden. Die Linolsäure, die in dem Öl enthalten ist, gilt als sehr wirksam bei verschiedenen Erkrankungen. Die äußerliche Anwendung ist für die Haut oder entzündete Gelenke wirksam. In Kapselform kann man das Öl einnehmen, wenn Entzündungskrankheiten behandelt werden sollen.
Die verschiedenen Anwendungsbereiche
Nicht nur in der menschlichen Medizin ist das Nachtkerzenöl verbreitet, auch für Tiere wird es angewendet. Und zwar einerseits in der Veterinärmedizin, andererseits auch bei Futtermittelherstellern. Denn das Nachtkerzenöl kann in der Tiernahrung positiv wirken und auch Hauptprobleme von Vierbeinern werden mit aufgetragenem Nachtkerzenöl behandelt.
Warum kann das Öl wirken?
Schon seit dem Mittelalter ist bekannt, dass das Nachtkerzenöl für die Haut eine positive Wirkung hat. Wissenschaftlich gesichert ist die Erkenntnis, dass Neurodermitis und Empfindungsstörungen die durch Diabetes hervorgerufen werden, behandelt werden können. Auch Spannungsgefühle in der Brust sind damit heilbar.
Folgende Erkrankungen werden mit Nachtkerzenöl behandelt:
- Wunden
- Hautentzündungen
- Juckreiz, trockene Haut
- Akne, Neurodermitis
- Schuppenflechte
- Kopfschmerzen
- Allergien wie Heuschnupfen,
- PMS
- Gefäßkrämpfe und Weitere.
Wegen der Wirkung auf die Haut wird dem Öl auch eine verjüngende Wirkung zugeschrieben. Denn die Schädigungen, die die Hautalterung beschleunigen, können mit dem Nachtkerzenextrakt eingedämmt werden.
In diesen Formen kann man Nachtkerzenöl kaufen
Außer in Kapseln zum Einnehmen kann Nachtkerzenöl in weiteren Formen angewendet werden. So als Gesichtsöl und Gesichtscreme, Duschgel und Shampoo.